Autor Thema: freiewelt.net - Kann die Kirchenspaltung geheilt werden?  (Gelesen 241 mal)

Joachim Datko

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 491
Mein Kommentar zu: https://www.freiewelt.net/nachricht/kann-die-kirchenspaltung-geheilt-werden-10088159/
##
Es gibt kein "ewiges Leben" im religiösen Sinn!

Zitat: "...Es geht um das ewige Leben, das unsere größte Anstrengung und Abmühen erfordert."

Religiöse Vorstellungen haben keinen realen Hintergrund. Es sind Geschichten.

Bei den abrahamitischen Religionen Judentum, Christentum und Islam kommen diese Geschichten aus dem Nahen Osten und haben als Hintergrund die Lebenswelt von Hirtenvölkern.

Es gibt weder ein "ewiges" Leben noch eine "ewige Verdammnis". Es handelt sich nur um ein Zuckerbrot- und-Peitsche-System, um die Menschen zu manipulieren und auszubeuten. Dadurch wurden früher fürchterliche Ängste geschürt. Religionen sind in der Regel übel. Unser naturwissenschaftliches Weltbild schützt uns vor solchen Vorstellungen.