Autor Thema: freiewelt.net - Geruechte im Vatikan gehen um, der Papst werde bald sterben – ..  (Gelesen 281 mal)

Joachim Datko

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 491
Mein Kommentar zu: https://www.freiewelt.net/nachricht/geruechte-im-vatikan-gehen-um-der-papst-werde-bald-sterben-was-kommt-10087994/
##
Bei uns in Deutschland ist es ziemlich egal, wer als nächstes r.-k. Papst wird.

Es hat sich längst das naturwissenschaftliche Weltbild durchgesetzt.

Jedes Jahr nimmt bei uns die Zahl der r.-k. Kirchgänger um über 100.000 Besucher ab. Die Zahl der Neupriester in Deutschland liegt pro Jahr bei unter 60 Personen. Davon verlassen im Laufe der Jahre viele wieder ihren Arbeitgeber.

r.-k. Kirchgänger in Deutschland:

2000 4,4 Millionen
2010 3,1 Millionen

2019 2,1 Millionen
2020 1,3 Millionen (Sondereffekt Corona)

Es ist zudem wahrscheinlich, dass nach Corona viele bisherige Kirchgänger wegbleiben. Sich der Rückgang noch beschleunigt.