Autor Thema: regensburg-digital.de - PNP schluckt Mittelbayerische Zeitung  (Gelesen 130 mal)

Joachim Datko

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 318
Mein Kommentar zu: https://www.regensburg-digital.de/pnp-schluckt-mittelbayerische-zeitung/30072021/
##

Das Ende der Bezahlzeitungen, eine Leistung des Internets!

Zeitungen können mit dem Informationsangebot des Internets nicht mithalten. Ich lese schon lange keine Zeitungen mehr. Nur einige Vorteile des Internets:

Kommentarfunktion: Als häufiger Leserbriefschreiber suchte ich den eingereichten Leserbrief oft vergeblich. Erschien der Leserbrief, war er oft gekürzt. Auch war es ärgerlich, dass die Überschrift manchmal verändert wurde. Im Internet werden die Kommentare fast immer veröffentlicht, nicht gekürzt oder gar verändert.

Inhalt: Fast alle Leser interessieren sich nur für bestimmte Rubriken. Mich interessiert z. B. Sport überhaupt nicht, oft ein großer Teil in Zeitungen. Trotzdem bekommt man die Teile, die einen nicht interessieren, eine Umweltbelastung.

Informationsgehalt: Journalisten können nicht überall Spezialisten sein. Bei steigender Bildung in der Bevölkerung sind langatmige Artikel oft mit geringem Informationsgehalt für viele Leser. Ich brauche nur kurze, präzise Aussagen. Im Internet kann ich schnell weiterspringen.