Autor Thema: freiewelt.net - Rentenzuschuss geht bis 2020 auf über 100 Milliarden Euro hoch  (Gelesen 1827 mal)

Joachim Datko

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 2723
Mein Kommentar zu: http://www.freiewelt.net/nachricht/rentenzuschuss-geht-bis-2020-auf-ueber-100-milliarden-euro-hoch-10068175/

###

Viele ältere Menschen haben noch die Vorstellung vom Generationenvertrag im Kopf.

Die Vorstellung vom Generationenvertrag trifft die heutigen Verhältnisse nicht mehr. Ein immer größerer Teil der Renten kann über allgemeine Steuermittel ausgezahlt werden, da durch die Rationalisierung Computer und Roboter einen Großteil der Renten erwirtschaften.

Die Roboterarme auf dem Bild sind sehr "fleißig" und brauchen keine Rente.

http://www.allaboutsourcing.de/de/wp-content/uploads/2009/abb_robot.jpg

Der Bundeszuschuss zu den Rentenausgaben beträgt zurzeit über 25 % und kann erhöht werden, da der Bund sehr hohe Einnahmen hat und zur Not sogar eventuelle Defizite auf den Schuldenberg legen kann.

Auch die Beitragszahlungen der Arbeitnehmer sind zum Großteil durch die verwendeten Arbeitsmittel, wie z. B. Computer, erwirtschaftet.
Joachim Datko - Physiker, Philosoph
Forum für eine faire, soziale Marktwirtschaft
http://www.monopole.de