Autor Thema: freiewelt.net - Dr. Wolfgang Wodarg: Es wird eine Welle von Prozessen geben, ...  (Gelesen 3250 mal)

Joachim Datko

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 521
Mein Kommentar zu: https://www.freiewelt.net/nachricht/dr-wodarg-zu-corona-massnahmen-die-buerger-werden-ihre-rechte-einklagen-10081899/
##
Im Vergleich mit vielen anderen Ländern sind wir bisher sehr glimpflich durch die Pandemie gekommen.

Deutschland: 9.179 Corona-Tote
Italien: 35.073 Corona-Tote
Vereinigtes Königreich: 45.318  Corona-Tote

Ich halte mich an die Ratschläge der Virologen und bin mit den getroffenen Entscheidungen sehr zufrieden.

Nach der letzten Wirtschaftskrise 2009 hatten wir 10 Jahre lang eine sehr gute wirtschaftliche Entwicklung.

So hatte das BIP (Bruttoinlandsprodukt) 2009 ein Minus von 5,7 %, stieg aber in den folgenden Jahren. 2010 hatte das BIP sogar + 4,7 % erreicht.

Deutschland hat seit Jahren einen hohen Leistungsbilanzüberschuss (Leistungsbilanz: Waren und Dienstleistungen, die in das Ausland exportiert wurden, bzw. aus dem Ausland importiert wurden).

Wir sind bisher sehr gut durch die Krise gekommen. Das verdanken wir vor allem dem fachkundigen Rat der Wissenschaftler. Bei der Entstehung der Demokratie im antiken Athen hatte der Philosoph Platon gefordert, dass die Politik ihre Entscheidungen wissensbasiert treffen soll. Das machen wir in Deutschland.
« Letzte Änderung: 22.07.2020 - 12:12 von Joachim Datko »

Joachim Datko

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 521
Ein weiterer Kommentar von mir:
##

Ich bin mit der Reaktion der Regierung sehr zufrieden!

Im Vergleich mit vielen anderen Ländern sind wir bisher sehr glimpflich durch die Pandemie gekommen.

Hier ein Vergleich mit anderen europäischen Staaten:

http://www.biaj.de/images/covid-19-todesfaelle-in-es-it-be-fr-nl-se-de-pro-mio-ew-20203006-biaj-abb.png

Z. B.:
Deutschland: 108 Tote pro 1.000.000 Einwohnern
Schweden:    519 Tote pro 1.000.000 Einwohnern

Um die Volkswirtschaft mache ich mir keine Sorgen. Nach der Wirtschaftskrise 2009 hatten wir eine sehr gute wirtschaftliche Entwicklung. Deutschland hat seit vielen Jahren den größten Leistungsbilanzüberschuss (Leistungsbilanz: Waren und Dienstleistungen, die in das Ausland exportiert wurden, bzw. aus dem Ausland importiert wurden).

Zitat: " Dr. Wodarg erhofft sich vom Corona-Untersuchungsausschuss, dass die breite Öffentlichkeit über die Hintergründe der und Unverhältnismäßigkeit der Corona-Maßnahmen informiert wird."

Wir sind bisher sowohl gesundheitlich als auch wirtschaftlich sehr gut durch die Krise gekommen.

https://www.handelsblatt.com/politik/konjunktur/nachrichten/konjunktur-wirtschaftsweise-erholung-der-deutschen-wirtschaft-hat-begonnen/25941740.html
« Letzte Änderung: 23.07.2020 - 09:49 von Joachim Datko »

flybyray

  • Gast
Und wie sieht es jetzt aus?

Joachim Datko

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 521
Und wie sieht es jetzt aus?

Bezüglich Corona:
Todesfälle in Zusammenhang mit dem Coronavirus (COVID-19) je Million Einwohner:

Deutschland 1.646
Frankreich    2.260
Schweden    1.854


Siehe: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1111794/umfrage/todesfaelle-mit-coronavirus-covid-19-je-millionen-einwohner-in-ausgewaehlten-laendern/

Im Vergleich mit anderen Ländern sind wir bei den Todesfällen weiterhin glimpflich durch die Pandemie gekommen.

Bezüglich der Wirtschaftsleistung:

Deutscher Leistungsbilanzüberschuss 2021: 265½ Milliarden Euro. Damit lag der Leistungsbilanzüberschuss wieder im Bereich des Wertes vor Corona. Der Anstieg gegenüber 2020 betrug 11,1 %. Damit können wir sehr zufrieden sein.

(Ein hoher Leistungsbilanzüberschuss hat aber auch negative Aspekte)


« Letzte Änderung: 01.06.2022 - 08:55 von Joachim Datko »