Autor Thema: regensburg-digital.de - Widerstand gegen Windpark in Sinzing  (Gelesen 156 mal)

Joachim Datko

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 311
Mein Kommentar zu: https://www.regensburg-digital.de/widerstand-gegen-windpark-in-sinzing/04062021/
##
Subventionen sind ein Fass ohne Boden!

Zu Anthony Hopkins 18:35 "Es ist nicht der Wind der die Räder antreibt, es sind die Subventionen! Wir zahlen den weltweit höchsten Strompreis und finanzieren die unrentablen Windkraftanlagen im Schwachwindgebiet mit."
 
Das erinnert mich an den "Kohlepfennig". Es flossen Milliarden in die Subventionierung des Kohlebergbaus. Zuerst auf Kosten der "Stromverbraucher", später auf Kosten der Staatskasse. Selbst das Ruhrgebiet hatte nichts davon. Der wirtschaftliche Niedergang wurde durch die Subventionen nur verstärkt.

Wir haben mit Dänemark in Europa die höchsten "Strompreise". Sie sind wegen der Subventionspolitik so hoch.

Bei uns kostet die kWh ungefähr 31 Cent. Die Steuern und Abgaben betragen fast 53 %.