Autor Thema: freiewelt.net - »Wenn Notre Dame brennen kann, ist alles Nebensache«  (Gelesen 188 mal)

Joachim Datko

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 310
Mein Kommentar zu: https://www.freiewelt.net/nachricht/wenn-notre-dame-brennen-kann-ist-alles-nebensache-10084567
##
Eine brennende Kathedrale ist für die Zivilisation kein Untergang, sondern nur eine Randnotiz!

Zitat: "Die Zivilisation hängt immer am seidenen Faden. Heute scheint einer dieser Fäden zerfranst, sogar zerrissen worden zu sein. [...] Man kann nicht mit ansehen, wie die großartige Kathedrale in Flammen aufgeht."

Die menschliche Zivilisation ist stabil. Religionen und ihre Gotteshäuser sind nur ein kleiner Teil unserer Zivilisation und sogar ein dunkler Teil. Gotteshäuser sind Orte der religiösen Indoktrination. Sie sind nicht positiv zu sehen. Noch dazu sind sie auf Kosten der Bevölkerung erbaut worden, die früher weitgehend in bitterer Armut gelebt hat. Man denke an den Petersdom, der auch über Ablasshandel finanziert wurde. So eine Gemeinheit.