Autor Thema: freiewelt.net - Kirche: Warten wir auf eine Reform der Bischöfe? Dann gute Nacht  (Gelesen 82 mal)

Joachim Datko

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 161
Mein Kommentar zu: https://www.freiewelt.net/nachricht/kirche-warten-wir-auf-eine-reform-der-bischoefe-dann-gute-nacht-10084150/
##
In Deutschland hat sich das Selbstbestimmungsrecht gegenüber der r.-k. Moral durchgesetzt.

Zitat: "[...] und fordert in der Tat seine Brüder heraus, seinen Bluff aufzudecken – was sie, wenn sie elementare sexuelle Enthaltsamkeit für eine notwendige Bedingung des priesterlichen Dienstes hielten, getan hätten."

Es gab bei uns im Jahr 2020 nur noch unter 60 Priesterweihen für den Gemeindedienst. Der priesterliche Dienst stirbt bei uns aus.

Von den Neupriestern werden noch dazu im Laufe der Jahre einige von sich aus das Handtuch werfen und einige vom Dienstherrn entlassen.