Antworten

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Sollten Sie Ihrer Antwort nicht sicher sein, starten Sie ein neues Thema.

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
E-Mail:

Bitte im Betreff eine aussagekräftige Überschrift und ä Ä ö als ae Ae oe usw. eingeben
Betreff:
Symbol:

Datei anhängen:
(Dateianhang löschen)
(mehr Dateianhänge)
Einschränkungen: 4 pro Antwort, maximale Gesamtgröße 192KB, maximale Individualgröße 128KB
Bitte beachten sie, dass keine Datei ohne Genehmigung eines Moderator angehängt wird.
Verifizierung:
Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein:
Stadt in Bayern an der Donau ohne die ersten 2 Buchstaben:
(( 2999 plus 2 ) -3 ) und 100.000 + Zweihundertausend:

Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau


Zusammenfassung

Autor: Joachim Datko
« am: 14.03.2021 - 20:43 »

Ein weiterer Kommentar von mir:
##
Lasst Zahlen sprechen!

Zu Mr. B. 17:29 Zitat: "Der Strom kommt dann überwiegend von den Atomkraftwerken aus den angrenzenden Ländern, damit der Saubermann in Deutschland sein subventioniertes E-Auto emissionsfrei in Deutschland betreiben kann."

Deutschland ist Netto-Stromexporteur: 2020 # 18,6 TWh

Anteil des aus erneuerbaren Energien erzeugten Stroms an der Netzlast in Deutschland:
2020 # 49,1 %
2019 # 45,7 %

Siehe: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/ElektrizitaetundGas/Unternehmen_Institutionen/HandelundVertrieb/SMARD/Aktuelles/smardaktuelles_node.html#:~:text=Deutschland%20war%20im%20Jahr%202019%20erneut%20Netto-Stromexporteur%20mit,zu%202018%20(54,2%20TWh)%20um%2035,1%20Prozent%20gesunken.
Autor: Joachim Datko
« am: 11.03.2021 - 23:00 »

Ein weiterer Kommentar von mir:
##
Ich habe nachgelesen! Zur Energiegewinnung wird sowohl bei der Kernspaltung als auch bei der Kernfusion die kinetische Energie der beteiligten Atome genutzt.

Zitat: "Wie lebendig der Traum ist, das enorme Potential der Radioaktivität fast 35 Jahre nach Tschernobyl zu nutzen, zeigt auch das Projekt ITER im französischen Cadarache. Dort soll demnächst der International Thermonuclear Experimental Reactor in Betrieb genommen werden. Dabei handelt es sich um einen Versuchsreaktor zur Erforschung der Energiegewinnung durch Kernfusion."

Der Gewinn von Wärmeenergie bei der Kernspaltung beruht vor allem auf der kinetischen Energie der Spaltfragmente. Radioaktivität (hier Gammastrahlung) wird im Reaktor kaum zur Energiegewinnung genutzt.

Siehe: Die Tabelle Energiebilanz
https://de.wikipedia.org/wiki/Kernspaltung

"Die freigesetzte Energie der Kernspaltung liegt mit rund 200 MeV pro Atomkern [...]. Die Energie tritt hauptsächlich als kinetische Energie der Spaltfragmente auf, zu einem kleineren Teil auch in der Strahlung aus deren radioaktiven Zerfällen."

Beim Fusionsreaktor soll hauptsächlich die kinetische Energie der Fusionspartner zur Wärmeerzeugung genutzt werden. Dazu kommt noch im geringen Umfang elektromagnetische Strahlung.
Autor: Joachim Datko
« am: 11.03.2021 - 17:55 »

Mein Kommentar zu: https://www.regensburg-digital.de/warnung-vor-der-rueckkehr-zur-atomenergie/11032021/?unapproved=453025&moderation-hash=6ec8b5d12137215c092a6cefd9cd817b
##
Sollen großflächige Transparente und Plakate Demonstranten ersetzen?

Es sind auf den Bildern zwar großflächige Transparente und Plakate zu sehen, aber kaum Demonstranten. Ich kann lediglich 9 Personen zählen. Waren tatsächlich so wenige Personen dort?