Neueste Beiträge

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 10
51
Militär / freiewelt.net - Ist Kanzler Scholz noch bei Sinnen?
« Letzter Beitrag von Joachim Datko am 08.06.2022 - 21:35 »
Mein Kommentar zu: https://www.freiewelt.net/blog/ist-kanzler-scholz-noch-bei-sinnen-10089418/
##
Nicht ablenken lassen!

Zitat: "Putin dürfe seine imperialistischen Ziele nicht erreichen. Aber was ist denn mit den imperialistischen Zielen der USA gegenüber Russland und anderen Staaten?"

Russland versucht mit dem Angriff auf die Ukraine imperialistische Ziele zu erreichen. Russland will die Ukraine kontrollieren.

Die USA und viele weitere Staaten der freien Welt unterstützen die Ukraine mit Waffen zur Selbstverteidigung bei ihrem Kampf gegen die Invasionstruppen. Das ist ehrenwert. Das Ziel ist es, der Ukraine zu ermöglichen, die Eigenstaatlichkeit zu erhalten. Viele Staaten fürchten einen weiteren Vormarsch der russischen Truppen. Dazu gehören Finnland, Schweden, Polen und die baltischen Staaten.

Russland ist zurzeit eine Pseudodemokratie. Ein relativ kleiner Machtzirkel um Putin ist für den Angriff auf die Ukraine verantwortlich.
52
Ein weiterer Kommentar von mir zu: https://www.freiewelt.net/blog/warum-stuerzen-die-sozialdemokraten-in-umfragen-ab-10089375/
##

Russland hat auf Eroberung geschaltet. Mit dem am 24.02.2022 erfolgten Angriff Russlands auf die Ukraine ist eine Gefahrenlage für viele europäische Staaten entstanden.

Zu Angermann 12:30

"Diese Auseinandersetzung zwischen Russland und der Ukraine ist nicht unsere! Unsere Freiheit wird in der Ukraine ebensowenig verteidigt wie am Hindukusch."

Viele Staaten befürchten, dass sie in Folge auch Opfer russischer Aggression werden. Man denke an Finnland, Schweden, Polen und die baltischen Staaten.

Deutschland ist zwar nicht in der unmittelbaren Gefahrenzone, aber in der zweiten Reihe der gefährdeten Staaten.

Noch dazu ist Deutschland über die EU und die NATO in Bündnissen mit Staaten, die in der ersten Reihe der gefährdeten Staaten sind, wie z. B. Polen. Damit wäre es insbesondere im Bündnisfall der NATO sofort betroffen.

Ich bin für eine großzügige Unterstützung der Ukraine durch Deutschland im humanitären, moralischen und finanziellen Bereich. Verteidigungswaffen sollten für die unmittelbare Verteidigung geliefert werden. Panzer aus deutscher Produktion würde ich aus historischen Gründen allerdings nicht zur Verfügung stellen.

Die Position des Bundeskanzlers (SPD) kann ich gut nachvollziehen. Nicht nachvollziehen kann ich die Position der AfD, obgleich ich Stammwähler bin.
53
Allgemeines / freiewelt.net - Die Blase oder: Der schalltote Raum
« Letzter Beitrag von Joachim Datko am 06.06.2022 - 16:34 »
Mein Kommentar zu: https://www.freiewelt.net/blog/die-blase-oder-der-schalltote-raum-10089409/
##
Bei uns hat bis vor ein wenigen Jahrzehnten das Christentum die Gesellschaft manipuliert.

Zitat: "An Pfingsten kam der Heilige Geist über eine kleine Gruppe von Menschen, die sich daraufhin einer großen Zahl anderer Menschen aus aller Herren Länder verständlich machen konnten. [...] Ich weiß, dass viele Leser der „Freien Welt“ Menschen von säkularen Überzeugungen sind. Aber was da „von außen“ kommt, muss nicht als der Heilige Geist erkannt werden."

Im Nachhinein sehen viele Menschen wie die Gesellschaft, in der sie leben, manipuliert wurde. Der Blick von Außen auf eine Gesellschaft oder in die Vergangenheit der eigenen Gesellschaft zeigt die jeweiligen geistigen Gitterstäbe einer Gesellschaft. Oft ist es aber auch ganz offensichtlich, wie in der ehemaligen DDR.
54
Militär / freiewelt.net - Baerbock macht Deutschland zur Kriegspartei
« Letzter Beitrag von Joachim Datko am 05.06.2022 - 15:42 »
Mein Kommentar zu: https://www.freiewelt.net/blog/baerbock-macht-deutschland-zur-kriegspartei-fw-wochen-revue-10089404/
##
Die Ukraine wurde am 24.02.2022 von einer großen russischen Panzerarmee angegriffen und verteidigt sich seitdem erfolgreich gegen die Besetzung.

Zitat: "Krieg ist dort, wo die Diplomatie versagt hat. Es wäre die Aufgabe unserer Außenministerin Annalena Baerbock, international dazu beizutragen, dass der Krieg in der Ukraine so schnell wie möglich beendet wird."

Man kann nicht jeden Krieg durch Diplomatie verhindern. Deutschland unterstützt die Ukraine moralisch, humanitär, finanziell und im Einklang mit vielen Staaten der freien Welt auch mit Waffen zur unmittelbaren Selbstverteidigung. Das geschieht auf dringenden Wunsch der Ukraine und ist legitim.

Russland ist zur Gefahr für viele Staaten geworden, wie man auch an der Reaktion Finnlands und Schweden sieht.

Russland ist schon lange eine Pseudodemokratie und selbst Opfer eines relativ kleinen Machtzirkels um Putin.
55
Militär / freiewelt.net - 4. Juni 1942 – Midway
« Letzter Beitrag von Joachim Datko am 04.06.2022 - 09:10 »
Mein Kommentar zu: https://www.freiewelt.net/nachricht/4-juni-1942-midway-10089407/
###
Mich interessieren die Schlachten des Zweiten Weltkriegs nicht!

Zitat: "Dabei könnten die meisten, sagen wir, Deutschen, Franzosen oder Italiener, den Ort der wichtigsten Seeschlacht des Zweiten Weltkriegs weder nennen noch auf einer Karte zeigen: [...]"

Die Schlachten der Weltgeschichte waren bittere Stunden der betroffenen Menschen.

Ich konnte bisher über 70 Jahre in Frieden leben. Meine Vorfahren durchlebten über viele Generationen in Lebensgefahr und Not fürchterliche Kriegszeiten.
57
Mein Kommentar zu: https://www.freiewelt.net/nachricht/baerbock-fordert-die-ukraine-gehoert-in-die-eu-10089392/
##


Es ist einer legitimer Wunsch der Ukraine, sich der EU anschließen zu wollen. Es steht im Ermessen der EU, diesem Wunsch entgegenzukommen.

Zitat: "Baerbock provoziert Russland und ruft der Ukraine zu: »Ihr gehört in die EU!« Außerdem fordert sie Beitrittsverhandlungen der EU mit Albanien und Nordmazedonien."

Russland hat keinerlei Recht, sich in die Angelegenheiten der Ukraine und anderer Staaten einzumischen. Es ist eine üble Bevormundungspolitik Russlands, sich da einzumischen.

Das gilt auch für den Beitritt von Staaten zur NATO.

Russland ist zurzeit auf militärischem Expansionskurs. Daher versuchen mehrere Staaten, sich unter den Schirm der NATO zu retten.

Die Ukraine ist als Nicht-NATO Mitglied in einer bedauernswerten militärischen Situation. Sie wird, sofern sie den russischen Angriff übersteht, allerdings von der EU massive Aufbauhilfen erhalten.

Zitat: "Das heißt: Die Ukraine muss diesen Krieg gewinnen.«"

Wobei gewinnen lediglich bedeutet, den russischen Angriff als souveräner Staat zu überleben und keine Gebietsverluste hinnehmen zu müssen. Das ist legitim und sollte von Deutschland unterstützt werden.
58
Mein Kommentar zu: https://www.freiewelt.net/blog/warum-stuerzen-die-sozialdemokraten-in-umfragen-ab-10089375/
##

Ich denke in politischen Lagern!

Zur Ãœberschrift:
Warum stürzen die Sozialdemokraten in Umfragen ab?

Wenn die Grünen durch Gewinne Verluste der SPD überkompensieren, ist es für mich ungünstig.

Siehe: https://www.wahlrecht.de/umfragen/

Grüne und SPD hatten bei der letzten Bundestagswahl zusammen 40,5 %.

Mittelwerte von 8 Instituten, 01.06.2022 - 22:25

SPD   : 21,5 %
Grüne: 21,13 %
59
Mein Kommentar zu: https://www.freiewelt.net/nachricht/31mai-1916-skagerrakschlacht-10089342
##
Ich lasse die Geschichte der Schlachten links liegen. Mich interessiert die Geistesgeschichte.

Die Geschichte der Schlachten und Eroberungen kann zu Gewaltfantasien führen.
60
Mein Kommentar zu: https://www.freiewelt.net/blog/habecks-ministerium-und-die-ampel-ideologisch-unverhaeltnismaessig-verantwortungslos-10089327/
##
Die Windenergie trug 2021 zur Nettostromerzeugung in Deutschland 23 % bei (112,7 TWh). Das ist ein beträchtlicher Anteil.

Siehe: https://strom-report.de/strom/?msclkid=624cf408ada011ecb90e8d77deeb41fe

Zitat: Am 27. April betrug die Offshore-Windeinspeisung 27 Megawatt, was 0,35 Prozent der installierten Leistung entspricht. Hochgerechnet auf eine installierte Leistung von 30 Gigawatt (GW) im Jahr 2030 würde dann die Einspeisung bei gleicher Wetterlage 105 Megawatt betragen.

Ich vergleiche die gewonnene elektrische Energie und nicht die jeweils aktuelle Leistung (z. B. MWh und nicht die Leistung MW).

Beim Mittelwert interessiert mich das Jahr und nicht einzelne Tage. Sonst kann man sich einen Tag aussuchen, der die eigene Argumentation stützt.
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 10