Autor Thema: freiewelt.net - Die Blase oder: Der schalltote Raum  (Gelesen 141 mal)

Joachim Datko

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 490
Mein Kommentar zu: https://www.freiewelt.net/blog/die-blase-oder-der-schalltote-raum-10089409/
##
Bei uns hat bis vor ein wenigen Jahrzehnten das Christentum die Gesellschaft manipuliert.

Zitat: "An Pfingsten kam der Heilige Geist über eine kleine Gruppe von Menschen, die sich daraufhin einer großen Zahl anderer Menschen aus aller Herren Länder verständlich machen konnten. [...] Ich weiß, dass viele Leser der „Freien Welt“ Menschen von säkularen Überzeugungen sind. Aber was da „von außen“ kommt, muss nicht als der Heilige Geist erkannt werden."

Im Nachhinein sehen viele Menschen wie die Gesellschaft, in der sie leben, manipuliert wurde. Der Blick von Außen auf eine Gesellschaft oder in die Vergangenheit der eigenen Gesellschaft zeigt die jeweiligen geistigen Gitterstäbe einer Gesellschaft. Oft ist es aber auch ganz offensichtlich, wie in der ehemaligen DDR.