Autor Thema: freiewelt.net - Deutschland und Italien werden russisches Gas in Rubel zahlen  (Gelesen 161 mal)

Joachim Datko

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 491
Mein Kommentar zu: https://www.freiewelt.net/nachricht/deutschland-und-italien-werden-russisches-gas-in-rubel-zahlen-10089263/
##
Russland hat sich mit dem Panzerangriff auf das Staatsgebiet der Ukraine wirtschaftlich langfristig isoliert!

Die Abhängigkeit vieler Staaten, insbesondere Deutschlands von russischen Kohle-, Erdöl- und Erdgaslieferungen, wird schnell reduziert. Russland verliert mit Deutschland einen zahlungskräftigen Kunden mit einem bisher sehr hohen Umsatz.

Wir können auf andere Lieferanten und auch auf andere Produkte umsteigen.
2021: Die Vollkosten für eine kWh aus Erdgas erzeugt betrugen ungefähr 9 Cent ohne CO₂ Zuschlag. Die Vollkosten für Windenergie betrugen pro kWh ungefähr 9,5 Cent. Wir erzeugen schon 1/4 der elektrischen Energie durch Windräder.

Siehe: https://www.tech-for-future.de/kosten-kwh/

Der Rubel hat als Währung weltwirtschaftlich keine Bedeutung.

Russland exportiert hauptsächlich Rohstoffe, vornehmlich fossile Energieträger. Bei Industrieprodukten hat es eine fatale Schwäche. Selbst wenn sich Russland mehr nach China orientiert, bleibt die Abhängigkeit von anderen Ländern bei Industrieprodukten. Dadurch leidet die eigene technische Entwicklung.