Autor Thema: freiewelt.net - Putin: Russland wird nur noch Rubel für Gas-Lieferungen ...  (Gelesen 220 mal)

Joachim Datko

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 493
Mein Kommentar zu: https://www.freiewelt.net/nachricht/putin-russland-wird-nur-noch-rubel-fuer-gas-lieferungen-akzeptieren-10088564/
##
Russland hat kaum Möglichkeiten, auf die westlichen Sanktionen zu reagieren.

Mittlerweile hat der Überfall auf die Ukraine schon dazu geführt, dass der zahlungskräftige Großkunde für Erdgas und Erdöl Deutschland sich neu orientiert und sich so schnell wie möglich unabhängig machen will. Noch dazu gehen viele andere Länder einen ähnlichen Weg. Daher ist ein Preisverfall für Erdöl und Erdgas aus Russland zu erwarten. Jede weitere Schwierigkeit drückt die Einnahmen Russlands.

Erdöl und Erdgas sind weltweit keine knappen Produkte und haben als Konkurrenzprodukte die "erneuerbaren" Energien, die rasant ausgebaut werden. Das bedeutet, dass viele Anbieter noch ihre großen Reserven zu jetzt günstigen Preisen vermarkten werden. Eine Verknappung ist nicht zu erwarten.

Die jetzigen, sehr hohen Preise sind vor allem bei Erdöl Übertreibungen der Börse und werden wahrscheinlich bald wieder massiv zurückgehen.