Autor Thema: freiewelt.net - Gruene machen Gas aus alten Gurken  (Gelesen 20 mal)

Joachim Datko

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 511
Mein Kommentar zu: https://www.freiewelt.net/nachricht/gruene-machen-gas-aus-alten-gurken-10090267/

##
Biogas spielt schon jetzt eine bedeutende Rolle bei der Stromerzeugung in Deutschland.

Strommix 2021:
Erdgas:    10,5 %
Biomasse:  8,8 %

Ohne die „erneuerbaren“ Energien wäre die Abhängigkeit von Russland viel höher.

Auch die fossilen Energieträger Kohle, Erdöl und Erdgas sind über die Sonneneinstrahlung gebildet worden.

Unsere technischen Möglichkeiten aus der aktuellen Sonneneinstrahlung Energie für uns nutzbar zu machen sind sehr gut.

Bei Solarzellen haben wir einen Wirkungsgrad von ungefähr 20 %. Sie wandeln 20 % der eingestrahlten Sonnenenergie in elektrische Energie um.

Die Windkraft trug 2021 23 % zum Strommix bei.