Autor Thema: freiewelt.net - Franziskus' harte Einschränkungen der Alten Messe führen zur ...  (Gelesen 1078 mal)

Joachim Datko

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 521
Mein Kommentar zu: https://www.freiewelt.net/nachricht/franziskus-harte-einschraenkungen-der-alten-messe-fuehren-zur-spaltung-der-kirche-10085671/
##
Es gibt bei uns in Deutschland kaum Bedarf an alten Formen der r.-k. Messe.

Zitat: "In der Tat darf der Bischof allen neu geweihten Priestern nicht die Erlaubnis erteilen, die Außerordentliche Form zu zelebrieren, ohne vorher den Heiligen Stuhl zu konsultieren."

Für den Gemeindedienst gab es z. B. 2020 nur 57 Priesterweihen. Von den Neupriestern wird ein Teil in den nächsten Jahren den Dienst quittieren. Von den verbleibenden Neupriestern hat sicherlich nur ein kleiner Teil überhaupt Interesse an Latein und an einer solchen Messfeier.