Autor Thema: freiewelt.net - Feuer ueber Notre Dame de Paris: Katherale brannte lichterloh  (Gelesen 119 mal)

Joachim Datko

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 2641
Mein Kommentar zu: https://www.freiewelt.net/nachricht/feuer-ueber-notre-dame-de-paris-katherale-brannte-lichterloh-10077601/

##

Symbole der Unterdrückung!

Zitat: "Es gibt Bauten, die Teil unserer kollektiven Erinnerung und Identität geworden sind. Die großen mittelalterlichen Kathedralen wie beispielsweise Notre Dame de Paris, [...] sind Symbole der abendländischen Zivilisation und der europäischen Christenheit."

Für mich sind es Symbole der Unterdrückung. Kirchen dienten früher den Priestern zur Indoktrination der Bevölkerung.

Die abendländische Zivilisation hat ihre Wurzeln im historischen Athen. Dort war die Wiege der Demokratie, dort entstanden die Wissenschaften, dort hatten die Künste eine erste Blüte.

Die Schule von Athen, Fresko des Malers Raffael, 1511:
https://cdn.pixabay.com/photo/2016/01/16/18/30/art-school-of-athens-1143741_960_720.jpg
Joachim Datko - Physiker, Philosoph
Forum für eine faire, soziale Marktwirtschaft
http://www.monopole.de