Autor Thema: regensburg-digital.de - Regensburg: verkannte OePNV-Spielwiese?  (Gelesen 543 mal)

Joachim Datko

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 2556
Mein Kommentar zu: https://www.regensburg-digital.de/regensburg-verkannte-oepnv-spielwiese/15022019/

##

Gut, dass schon am Anfang gesagt wird, dass der Vorschlag von jemanden kommt, der kaum Erfahrung mit dem Regensburger Nahverkehr hat.

Zitat: "„Ich habe in Regensburg-Stadt und im Landkreis gewohnt, kam auch mal in den Genuss eines Studententickets, aber Stadtbusfahren hat sich selten gelohnt und noch seltener Spaß gemacht. Das Fahrrad war meist die flexiblere Alternative."
Joachim Datko - Physiker, Philosoph
Forum für eine faire, soziale Marktwirtschaft
http://www.monopole.de

Joachim Datko

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 2556
Ein weiterer Kommentar von mir: https://www.regensburg-digital.de/regensburg-verkannte-oepnv-spielwiese/15022019/#comment-426525

Zu Tobias 17:13: "Das Liniennetz ist prima. Ich habe bis heute keinen Führerschein, dafür inzwischen 18 Jahre gesammelte Monatstickets (Schüler- und Azubitickets eingeschlossen). Das Netz ist perfekt."

Mir geht es ähnlich wie Ihnen, ich bin seit 60 Jahren fast täglich mit den Stadtbussen unterwegs und mit der Linienführung sehr zufrieden. Oft gehe ich sogar absichtlich zu einer weiter entfernten Bushaltestelle, um den Bewegungsmangel zu bekämpfen.
Joachim Datko - Physiker, Philosoph
Forum für eine faire, soziale Marktwirtschaft
http://www.monopole.de

Joachim Datko

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 2556
Ein weiterer Kommentar von mir:

##

Zu Prinzregent 14:28: "[...] Einfach mal einen Kilometer zu Fuß gehen, weil es sich nicht rentiert da einen BUS fahren zu lassen."

"Rentieren" tut sich der öffentliche Nahverkehr nicht, er ist ein immenser Zuschussbetrieb. Ich bin Minimalist. Bei Bussen, die ich fast leer fahren sehe, frage ich mich, wo liegt der Fehler? Das Angebot im öffentlichen Nahverkehr in Regensburg ist reichlich, es wird häufig ein hoher Aufwand betrieben, um wenigen Fahrgästen eine Verbindung zu bieten.
Joachim Datko - Physiker, Philosoph
Forum für eine faire, soziale Marktwirtschaft
http://www.monopole.de