Autor Thema: freiewelt.net - Nur totalitaere Ideologien zerstoeren historische Denkmaeler  (Gelesen 1813 mal)

Joachim Datko

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 521
Mein Kommentar zu: https://www.freiewelt.net/nachricht/nur-totalitaere-ideologien-zerstoeren-historische-denkmaeler-10081638/
##
Wie sollen wir mit der Anmaßung von Religionen umgehen?

Zitat: "Doch wer Denkmäler, die die Werte der Gesellschaft zu einer bestimmten Zeit widerspiegeln, einfach nur zerstören will, beweist, dass er kein wirklicher Demokrat ist, sondern Anderen seine Weltsicht aufzwingen will."

Es sind oft nicht die Werte einer Gesellschaft, sondern die Werte der jeweils Herrschenden. Es bedarf keiner Revolution, es sollte aber zumindest langsam korrigiert werden.

Es ist meist umgekehrt, wie sie es darstellen. Diejenigen, die an Denkmälern hängen, wollen in der Regel der Gesellschaft ihre Weltsicht aufzwingen.

Bei uns gilt es, den christlichen Ballast zu reduzieren. Das Christentum hat jahrhundertelang die Menschen unterdrückt.