Autor Thema: regensburg-digital.de - Ideologie statt Kompetenz Der „Kampf gegen Drogen“ ...  (Gelesen 756 mal)

Joachim Datko

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 2957
Mein Kommentar zu: https://www.regensburg-digital.de/der-kampf-gegen-drogen-ist-gescheitert/07102019/
##

Hier die Zahl der Drogentoten in Deutschland für 2017: 1.272

Zitat: "Während in Regensburg 2017 umgerechnet 8,1 Drogenabhängige auf 100.000 Einwohner am Konsum verstarben, waren es zum Beispiel in München nur drei."

Deutschland hatte 2017 ungefähr 82.790.000 Einwohner. Damit erhalten wir auf 100.000 Einwohner 1,54 Drogentote.

Die Situation in Regensburg scheint mit den aufgeführten Zahlen tragisch zu sein. Da aber die Zahl von München und der Bundesdurchschnitt wesentlich niedriger sind, sollte zuerst geklärt werden, warum Regensburg so viele Drogentote hat, bevor man weitreichende Konsequenzen vorschlägt.

Im Artikel wird die Drogenpolitik von Portugal positiv erwähnt. Nach dem EU-Drogenbericht gilt:
"Mittlerweile liegt die Rate an Drogentoten in Portugal wieder auf dem Niveau des restlichen Europas."
Siehe: https://www.dw.com/de/eu-drogenbericht-mehr-todesf%C3%A4lle-daf%C3%BCr-weniger-heroinnutzung/a-49081822
Joachim Datko - Physiker, Philosoph
Forum für eine faire, soziale Marktwirtschaft
http://www.monopole.de

Joachim Datko

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 2957
Ein weiterer Kommentar von mir:
##

Ich habe jetzt unter
http://www.emcdda.europa.eu/system/files/publications/8585/20181816_TDAT18001DEN_PDF.pdf

eine Tabelle mit den Drogentoten in Europa auf der Seite 90 gefunden.

Einschränkung:
"Beim Vergleich der Statistiken zu drogenbedingten Todesfällen ist aufgrund von Unterschieden hinsichtlich Kodierung und Abdeckung sowie unzureichender Meldung in einigen Ländern Vorsicht geboten."

Drogenbedingte Todesfälle (15–64 Jahre)
Fälle je 1 Million Einwohner (Anzahl)

Deutschland 24 (1 274)
Portugal 4 (26)

Auffällig ist, dass Portugal mit Bulgarien, der Tschechischen Republik und Ungarn dieselbe Todesrate durch Drogen hat. Besser ist nur Rumänien mit einem Toten pro Million.
Joachim Datko - Physiker, Philosoph
Forum für eine faire, soziale Marktwirtschaft
http://www.monopole.de